top of page
Aeneis -
Das Drama Europas aus dem Blickwinkel eines Entstehungsmythos
        nach Vergil von Toni Bernhard
URAUFFÜHRUNG (freies theaterfestival)
​
Eine Kooperation des freien theaterfestivals mit Staatstheater, Theater praesent, Die Monopol, Schauspiel.Innsbruck​
Kellergewölbe Schloss Büchsenhausen
November-Dezember 2016
​
​

Eine Heimat brennt

​

Unsere Reise beginnt in Troja. Während Agamemnon die Stadt in Schutt und Asche legt, rettet Aeneas seinen Vater Anchises und seinen Sohn Julius Ascanius und bricht mit einer Handvoll Überlebender über das Meer nach Rom auf. Es ist ein Rom, das noch nicht existiert. Doch es wurde verheißen, verheißen von den Göttern. Doch Latium muss erst erobert werden. Die Aeneis von Vergil ist eine ideologisch verbrämte Odyssee und präsentiert sich gleichzeitig als eine stete Wiederkehr menschlicher Irrungen. Eine Ordnung löst die andere ab, und im Chaos der Zwischenräume liegen Krieg und verzweifelte Utopien.

​

Regie: Andrea Hügli, Mona Kraushaar, Thomas Oliver Niehaus, Torsten Schilling

Darsteller*innen: Daniela Bjelobradic, Eleonore Bürcher, Heinz Fitz, Günter Gräfenberg, Carmen Gratl, Tobias Horvath, Luka Oberhammer, Markus Oberrauch, Alexander Rainer, Frank Röder, Michaela Senn, Teresa Waas

Kleinrollen: Schüler*innen von "Schauspiel Innsbruck. schule für darstellende kunst und theater tirol"

Bühne & Kostüm: Esther Frommann

Musikkomposition: Martin Ohrwalder

Produktion: Thomas Gassner, Katrin Jud, Christine Frei

Regieassistenz: Michaela Adrigan, Michael Rudigier

Ausstattungsassistenz: Andrea Spiegel

Grafik: Maria Markt

bottom of page